Ein "Super-Sonntag" für alle Wähler
Europaparlament, Kreisrat, Gemeinderat, Ortschaftsrat: Wer in den sechs Elztalgemeinden wählen darf und gewählt werden will.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Am Sonntag ist großer Wahltag: Wie in ganz Baden-Württemberg können in den sechs Elztalgemeinden rund 30 000 Wahlberechtigte mitentscheiden, wer die kommenden fünf Jahre im Gemeinderat und Kreistag - in Waldkirch und Elzach zusätzlich in jeweils vier Ortschaftsräten - die Kommunalpolitik mitbestimmt. Und bei der Europawahl außerdem, wer im Parlament in Straßburg das Sagen hat.
Rund 15 000 Wahlberechtigte dürfen in Waldkirch in insgesamt 23 Wahllokalen (ohne Briefwahlbezirke) ihre Stimmen abgeben. Um die 26 Gemeinderatssitze (es gilt weiter die unechte Teilortswahl: 14 Sitze für Waldkirch, sieben für Kollnau, drei für Buchholz und je ein Sitz für Siensbach und Suggental) bewerben sich 108 Kandidaten (CDU, SPD und Freie Wähler jeweils 27, Die Offene Liste/ DOL 25, FDP zwei). Einige bekannte ...