Neue Verkehrsführung
Ein Stück der Wentzingerstraße ist für Radler reserviert – doch viele Autofahrer ignorieren das
Ein Teilstück der Freiburger Wentzingerstraße nahe dem Hauptbahnhof ist nun offiziell Radlern vorbehalten. Doch Autos fahren nach wie vor regelmäßig durch. Nun soll stärker kontrolliert werden.
Sa, 16. Jan 2021, 7:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit einigen Wochen ist die Wentzingerstraße auf Höhe der blauen Wiwili-Brücke im Stadtteil Stühlinger für Autos unterbrochen – damit will das Rathaus die Sicherheit für die vielen Radfahrer und Radfahrerinnen in diesem Bereich erhöhen. Doch die neue Regelung klappt nicht so recht: Trotz Verbotsschildern nutzen weiterhin Autofahrer den Straßenabschnitt. Die Stadtverwaltung hat die Polizei bereits gebeten, mehr zu kontrollieren. Falls das auch nichts hilft, will sie nachbessern.
Auf der Westseite des Hauptbahnhofs war es bislang für Autofahrer ein Katzensprung, am Kirchplatz entlang vom nördlichen Teil des Stühlingers in den südlichen Teil zu kommen. Doch diese direkte Verbindung über die Wentzingerstraße an der ...