Ein Stadtteil ganz im Grünen

Doppeljubiläum: Stadtteil Mooswald wird 70, Bürgerverein 50.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MOOSWALD. Ein doppeltes Jubiläum wird in diesem Jahr im Freiburger Westen gefeiert: Der Stadtteil Mooswald kann auf eine 70-jährige Geschichte zurückblicken, der dazugehörende Bürgerverein ist vor nunmehr 50 Jahren aus der Taufe gehoben worden. Heute leben in dem Stadtteil rund 9000 Bürgerinnen und Bürger.

Aller Anfang war schwer. Die Gründung der Siedlung am Stadtrand war damals 1932 höchst umstritten und basierte auf einer Notverordnung der Weimarer Regierung. Kinderreiche Familie und Arbeitslose sollten zu günstigem Wohnraum kommen. Der damalige Oberbürgermeister Bender konnte sich mit der Idee nicht anfreunden und wollte "keine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Horst Bergamelli, Joachim Röderer, Theodor Heuß

Weitere Artikel