Vor 80 Jahren: Am 27. November 1944 fielen zur Mittagszeit tausende Bomben auf Offenburg. In vielen Offenburger Familienerzählungen ist dieser Tag bis heute präsent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vergangenen Samstag war Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Straßburg. Er erinnerte an die Befreiung Straßburg von der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg am 23. November 1944. Der größte Bombenangriff dieses Krieges auf Offenburg nur vier Tage später, am Montag, 27. November 1944, also heute vor 80 Jahren, hat auch mit diesem Straßburger Datum zu tun.
Am 6. Juni 1944 waren bekanntlich alliierte Truppen in der Normandie gelandet. Gegen eine von fünf Jahren Angriffskrieg an vielen Fronten ausgeblutete deutsche Wehrmacht, kamen die Truppen in Frankreich und an anderen Kriegsschauplätzen schnell voran. Nazideutschland, der große Aggressor dieses Krieges, geriet an allen ...