Ein Schuljahr in einer anderen Welt
Eva-Maria Lüttgen hat den Sprung nach Panama gewagt und dort ein ganz anderes Leben als in Offenburg geführt.
Victoria Liesche
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Ein Jahr lang raus aus Offenburg. Ein Jahr lang tausende Kilometer entfernt von Familie und Freunden. Ein Jahr lang in einer anderen Kultur, einem anderen Klima, mit einer anderen Sprache. Eva-Maria Lüttgen, 18, aus Fessenbach hatte den Mut dazu: Sie ging als Austauschschülerin für ein Jahr nach Mittelamerika, nach Panama. Seit Ende Juli ist sie wieder zu Hause.
"Hauptsache Lateinamerika", hatte Eva gesagt, als die Austausch-Organisation AFS (American Field Service) sie fragte, in welchem Land sie ein Jahr verbringen möchte. Die Erzählungen der Austauschschüler, die dort gewesen waren, hatten sie stark beeindruckt. Im August vergangenen Jahres saß sie dann tatsächlich im Flugzeug nach Panama-City - mit viel Aufregung im Bauch und wenig Spanisch-Kenntnissen.Die erste ...