Ein Schulcafé zum Nulltarif
Markgrafenschulen eröffnen ihr mit viel Sponsorenhilfe und Schülerarbeit geschaffenes Café / Ziel ist ein Ganztagsangebot.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Ein ganz großes Dankeschön, vor allem an Petra Zai-Englert, beherrschte die Einweihungsfeier für das Markgrafen-Schüler-Café, denn dank vieler Helfer und Sponsoren bekam es die Schule zum Nulltarif. Doch machten alle Redner deutlich, dass es dabei nicht bleiben kann: "Wir hoffen, ein Ganztagsangebot zu zimmern", machte Realschulrektor Hartwig Brutzer deutlich, dass das Café nur ein erster Schritt sein soll.
Wie es dazu gekommen ist, stellten Schulsozialarbeiterin Petra Zai-Englert, zugleich der "Motor" des Cafés, und ihr Team vor. Im Januar fand sich eine Hausaufgabenhilfe von Acht-, Neun- und Zehntklässlern zusammen, die Kinder aus der Unter- und Mittelstufe betreuten; täglich von 12.45 bis 14 Uhr. Und ebenso regelmäßig ...