Ein schmuckes Dorf mit Stadtbahnanschluss
BZ-STADTTEILSPAZIERGANG: Nicht nur beim Spaziergang über das Lehener Bergle kommt Lehens Ortsvorsteher Bernhard Schätzle ins Schwärmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEHEN. Kaum zu glauben, dass die vierspurige Sundgauallee mit ihren Wohn- und Geschäftsblocks nur ein paar Meter entfernt ist. Denn das Dorf Lehen, das seit 1971 zur Stadt Freiburg gehört, hat – anders als der Nachbarstadtteil Betzenhausen – seinen beschaulichen Charakter über die Jahrzehnte erhalten. Was nicht heißt, das hier die Zeit stehen geblieben wäre. Ortsvorsteher Bernhard Schätzle hat den Veränderungsprozess hautnah miterlebt.
"Als ich ein kleiner Junge war, da gab es in Lehen bestimmt noch 70 Höfe", sagt Bernhard Schätzle (verheiratet, vier Kinder): "Die Bauern haben ihre Produkte auf ihre Marktkarren gepackt und die dann nach Freiburg zum Münstermarkt gezogen." Das ist lange her. Heute gibt es in Lehen nur noch zwei landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe. Der eine davon ist ...