Ein Roboter, der wirklich helfen kann
Eine Schülergruppe am Markgräfler Gymnasium tüftelt an einem bemerkenswerten Projekt und hat bereits 5000 Euro Förderung erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. "Technik, die hilft" ist der Titel eines Schülerforschungsprojekts, das derzeit am Markgräfler Gymnasium Müllheim läuft. An dessen Ende soll ein Roboter stehen, der einen jungen Mann dabei unterstützt, an seinem Arbeitsplatz in der Werkstatt der Lebenshilfe Lörrach unabhängiger von seinen Betreuern zu werden. Eine Idee, die ankommt: Der Baden-Württemberg-Stiftung ist sie im Rahmen ihres Förderprogramms "Mikro Makro Mint" eine Unterstützung von 5000 Euro wert.
"Mikro Makro Mint" hat zum Ziel, mehr Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu begeistern. MINT, das bedeutet zusammengefasst: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fächer, die – nimmt man die ...