Ein Restaurator mit viel Feingefühl
IM PORTRAIT: Der Kollnauer Möbelrestaurator Gerald Friedrich (59) liebt seinen Beruf und das Leben mit Leidenschaft und ist geprägt von der Kindheit in Südafrika.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Fröhlich fährt der Möbelrestaurator Gerald Friedrich in der größten Sommerhitze mit dem Fahrrad von seiner Kollnauer Werkstatt nach Freiburg. "Die Hitze macht mir nichts aus", sagt er. "Das bin ich von meiner Kindheit in Kapstadt gewöhnt."
Friedrich wurde 1959 im Bruder-Klaus-Krankenhaus geboren. 1962 zog die Familie nach Pforzheim. Dort lernte er mit drei Jahren fliegen. "Ein älterer Spielkamerad wollte, dass ich das Fenster aufmache, und hat mich aus dem dritten Stock rausgeschmissen. Ich bin auf einer Garage gelandet und hatte nur eine Platzwunde am Kopf." Das Fliegen hat ihn seither nicht mehr losgelassen.1964 wanderte die vierköpfige Familie nach Südafrika aus. Der Vater war Lithograph und hatte ...