Ein Quartier, das einzigartig ist
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Geschichte haben auf 102 Seiten die Geschichte und einige Geschichten ihres Stadtteils gebündelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Vollständigkeit gibt’s nicht, zumindest nicht in einem Stadtteil wie Weingarten: Denn der ist bunt und sehr lebendig, finden die Macher des Jubiläumsbuchs. Darum haben sie versucht, möglichst viel davon zusammenzutragen – und das in einer möglichst großen Gruppe. Zu zehnt haben sie an ihrem Buch gearbeitet, rund 80 Menschen haben in irgendeiner Weise mitgewirkt, erzählen Hermann Assies (50), der Vorsitzende des Bürgervereins, Angelika Wehinger (75) vom "Forum Weingarten" und Peter Müller (69) von der "Stadtteilzeitung".
Da sind viele Zahlen, die zeigen, dass Weingarten ein besonderer Stadtteil ist: Hier sind die Deutschen ohne Migrationshintergrund mit 50,8 Prozent nur eine sehr knappe Mehrheit. Hier lag bei der Oberbürgermeisterwahl 2010 der linke Professor Günter Rausch mit 39,4 Prozent an der Spitze – auch wenn die Wahlbeteiligung mit 34,6 Prozent ...