Ein Praktikant zeigt sich als Meister
Autodidakt Christian Simon hat in elfmonatiger Detailarbeit das 111 Jahre alte Modell des Freiburger Münsters von Grund auf saniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gibt gleich zwei Münster, die derzeit in Freiburg saniert werden. Am Turmhelm des großen Münsters arbeiten, wie man weiß, die Restauratoren und Steinmetze. Sanierungsprojekt Nummer zwei ist etliche Nummern kleiner. Auf der "Baustelle" im Münstermuseum findet sich darum auch nur ein Mann: Christian Simon, Praktikant der Münsterbauhütte, bringt das hölzerne Münstermodell – im Maßstab 1:33 ist es das größte seiner Art – auf Vordermann. Nach elf Monaten filigraner Arbeit an Turm, Langhaus und Kreuzblumen steht sein Werk nun vor dem Abschluss.
111 Jahre alt ist das detailgenaue Modell. Es wurde, so zeigt eine Inschrift auf dem Sockel, 1896 zum Geburtstag des Großherzogs Friedrich I. gebaut. Der schönste Turm auf Erden ragt 3,50 ...