Ein Pfarrer, der mit der Zeit geht
Martin Schaal ist ein Vierteljahrhundert Pfarrer in Seelbach / Der Besuch von Karlheinz Böhm zählt zu den wichtigsten Etappen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Pfarrer Martin Schaal ist seit 25 Jahren Pfarrer. Am 3. April 1977 trat er in der evangelischen Kirchengemeinde in Seelbach seine erste Stelle als Pfarrer an. Er ist bis heute geblieben. Das Pfarrjubiläum wird am 14. April mit einem Festgottesdienst gefeiert. Gast wird Prälat Barié sein.
In 25 Jahren kommen einige Predigten zusammen. Säuberlich abgeheftet stehen sie in etlichen Bänden im Pfarrbüro. Pfarrer Martin Schaal hat sie gemäß dem ungeschriebenen Gesetz der evangelischen Pfarrer alle aufbewahrt. Ein kurzer Griff ins Regal und schon hat er die Antrittspredigt parat, die er am Palmsonntag 1977 gehalten hat, der damals auf den 3. April fiel. Eine streng biblische Textauslegung zur Abschiedsrede Jesu war das, ohne jeden Bezug zu seiner neuen Aufgabe in Seelbach. Heute, 25 Jahre später, nimmt er in ...