Account/Login

Ein Pfadi-Lager war an allem schuld

BANDS DER REGION (6): Die "Shatmen" erlangten ab 1967 lokale Berühmtheit / Einladung in den Star-Club nach Hamburg.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Sie waren noch junge Buben, als sie mit dem Beat anfingen. Und als die "Shatmen" ins Erwachsenenalter kamen, war ihre Zeit auch schon abgelaufen. Immerhin aber hatten sie's zu einer Einladung in den berühmten Hamburger Star-Club gebracht. Dort hätten sie auch gerne gerockt - wenn's nur die Eltern nicht verboten hätten.

Alles begann mit einem deutsch-französischen Pfadfinder-Lager auf der Heidburg. Mit dabei: Offenburger Pfadis vom Stamme "Konradin" und junge Franzosen. Die hatten eine Skiffle-Band dabei. Und die wiederum schaffte es, ihre deutschen Freunde mit der Lust aufs Musikmachen zu infizieren. Vom Lager daheim - erinnert sich Werner "Jess" Haberer, Offenburger Pfadfinder-Papst - gründeten er und ein paar Jungs selbst eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel