Ein Pädagoge auf vier Pfoten
Boxer Emil sorgt bei der 7b für ein ausgeglicheneres Klassenklima.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Mucksmäuschenstill ist’s im Deutschunterricht der Klasse R 7 b am August-Ruf-Bildungszentrum. Die Schülerinnen und Schüler brüten über Arbeitsblättern. Abgefragt werden Inhalte der Lektüre "Billy the Kid", die legendäre Figur der Westerngeschichte. Zwischen den Tischreihen ist "Lehrerassistent" Emil auf einem Rundgang – unaufgeregt, unauffällig. Da und dort wird er mal kurz gestreichelt, gekrault, ehe er ganz offensichtlich zufrieden sich wieder auf seiner Decke unter der Tafel niederlässt. Emil ist ein ganz besonderer "Lehrer". Emil ist eine 18-monatige Boxerhündin – und jeden Mittwoch in pädagogischen Diensten.
Jeden Mittwoch bringt die Deutschlehrerin Alexandra Siegmund ihre treue Vierbeinerin in die Doppelstunde mit in die Klasse bringt. Dann ist es in der ansonsten eher lebhaften Klasse deutlich ruhiger, sagt die Pädagogin. Emil hat eine positive Wirkung auf die Klassenatmosphäre. ...