Er war nicht nur Adolf Hitlers Feriendomizil, sondern auch sein zweiter Regierungssitz. Auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden ist das erweiterte Dokumentationszentrum über den "Führer" und die NS-Herrschaft eröffnet worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Foto zeigt Adolf Hitler, wie er vor großer Bergkulisse einem Mädchen mit blonden Zöpfen die Backe tätschelt. Auf einem Kitschgemälde von 1939 ist der "Berghof" zu sehen, auf dem der Diktator von 1933 an residierte. Auf der Terrasse scharte sich, so zeigt es eine weitere Fotografie, eine fröhliche Gefolgschaft um den "Führer": Lebensgefährtin Eva Braun, der Architekt Albert Speer, der breit in die Kamera lachende NS-Propagandachef Joseph Goebbels. Auf dem Obersalzberg sollte man sich Adolf Hitler ...