Ein neues Rohr für die Klimaforscher

Messstation auf dem Schauinsland liefert seit vielen Jahren verlässliche Klima-Daten / Co2-Konzentration steigt stark an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Diskussion über die Klimaveränderungen durch menschliche Einflüsse, die gerade in Zusammenhang mit dem verheerenden Wirbelsturm im Golf von Mexico wieder neu aufgekommen ist, kann nur dann sachlich geführt werden, wenn man auf verlässliche Daten zurückgreifen kann. Solche müssen über einen langen Zeitraum gesammelt werden. Eine Messstation dafür im weltumspannenden Netz steht auf dem Schauinsland.

Unterhalb des Gipfels in Richtung Hofsgrund sieht der Wanderer neben einem länglichen Gebäude mehrere Messgeräte auf einer Wiese, von denen einige "Wetterhäuschen" von den Kachelmann-Stationen her bekannt vorkommen dürften. Aber in den Kästen wird weit mehr als nur Temperatur, Luftdruck und Wind gemessen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel