Ein neuer Titel für die Tüftler

In der IT-Branche arbeiten viele ohne offiziellen Nachweis ihrer Qualifikation - die Zertifizierung hilft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Quereinsteiger haben die Informationstechnologie (IT) von Anfang an geprägt: Studienabbrecher, Freaks und Tüftler fanden Platz in einer stürmisch expandierenden Branche in der 80er- und 90er-Jahren, wohlklingende Titel wie Netzwerkadministrator, Webmaster oder Projektmanager zierten die Visitenkarten - aber was waren diese Titel wert? Arbeitgeber und Gewerkschafter, unterstützt vom Bundesministerium für Wissenschaft machten sich daran, den Wildwuchs in geordnete Bahnen zu lenken.

Heraus kamen klar definierte Berufsbezeichnungen und Ausbildungsgänge - und eine neue Art, festzustellen, ob die IT (Informationstechnik)-Experten ihren Namen auch zu Recht tragen: die Zertifizierung im Arbeitsprozess. Vier IT-Projektkoordinatoren konnten jüngst ihre Urkunden in Freiburg in Empfang nehmen: Sebastian ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel