Ein Netzwerk in historischen Bildern

Jüngste Schenkung an das Badenweiler Literaturmuseum ist ein wertvolles Fotoalbum mit Aufnahmen von der Jahrhundertwende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach über 100 Jahren finden sich in di... auch einmal geben wird, ist fraglich.  | Foto: Silke Hartenstein
Nach über 100 Jahren finden sich in diesem Album längst Verstorbene Seite an Seite - ob es das im Zeitalter der Digitalfotografie auch einmal geben wird, ist fraglich. Foto: Silke Hartenstein

BADENWEILER. Dass der russische Schriftsteller Anton Tschechow seinerzeit in Badenweiler Heilung von seinem schweren Tuberkuloseleiden suchte, lag nicht nur an der für damalige Zeiten hervorragenden medizinischen Versorgung im Kurort – sein Aufenthalt geht auch zurück auf die jahrhundertelangen Beziehungen zwischen Russland und dem Heilbad.

Tschechows Arzt in Badenweiler war der großherzoglich-badische Kurarzt und Hofrat Josef Schwoerer. Nun dokumentiert eine Schenkung an das Literarische Museum Badenweiler die engen Beziehungen zwischen der deutschen Familie Schwoerer und der reichen russischen Kaufmannsdynastie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel