Ein Mann mit vielfältigen Verdiensten
Heute vor 150 Jahren wurde Adalbert Dengler geboren, der erste Ehrenbürger von Neustadt / Unternehmer, Gemeinderat und Krisenmanager nach dem Krieg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Heute vor 150 Jahren, am 16. April 1866, wurde Adalbert Dengler geboren. Der spätere Bürgermeister und erste Ehrenbürger von Neustadt kam in St. Georgen bei Freiburg als zehntes Kind der Eheleute Josef und Katharina Dengler zur Welt. Seine Eltern waren Bauern.
Der junge Adalbert lernte Zimmermann. Aus dem Militärdienst in Colmar, der auf die Lehre folgte, wurde er nach einer schweren Lungenentzündung vorzeitig entlassen. Im Jahr 1889 stellte der Freiburger Holzhändler Josef Himmelsbach Dengler und weitere Zimmerleute ein für den Brückenbau bei der sogenannten "strategischen Bahn" zwischen Immendingen und Waldshut, im Volksmund wegen der vielen Kehren und verschlungenen Streckenführung ...