Ein Leben im Dienst der Historie
Der Laufenburger Martin Blümcke feiert seinen 85. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Martin Blümcke im Laufenburger Archiv neben einem Gemälde von Karl Laible. | Foto: Michael Gottstein Martin Blümcke im Laufenburger Archiv neben einem Gemälde von Karl Laible. | Foto: Michael Gottstein](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/2a/1e/64/187309668-w-640.jpg)
. Lang ist die Liste seiner Auszeichnungen, und schon oft wurde sein Lebenslauf nacherzählt. Wer einen Eindruck von der Persönlichkeit Martin Blümckes vermitteln möchte, kann alternativ über seine Arbeit als Stadtarchivar und seinen Wohnort schreiben, denn der 85-Jährige, der heute, 6. Juli, seinen Geburtstag feiert, geht gänzlich in der Beschäftigung mit Geschichte und Kultur auf.
"Ich bin ein zutiefst bürgerlicher Mensch", sagt Martin Blümcke von sich selbst, wobei das Adjektiv im Sinne von "bildungsbürgerlich" zu verstehen ist. Er verfügt über ein großes Wissen über sowie eine hohe Wertschätzung für Geschichte, Kultur und Brauchtum, die er als wesentliche Bestandteile der Sinnstiftung und Identitätsbildung begreift.Herz schlägt für Geschichte
Als Leiter der ...