Patronatssäulen

Ein Kranwagen verschiebt ein Baugerüst vor dem Freiburger Münster

Schwergewicht: Ein Kranwagen wuchtete das Baugerüst von der Säule mit Stadtpatron Alexander zur Säule mit der Marienstatue.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über den Patronatssäulen der schwebende Baugerüstkasten.   | Foto: Thomas Kunz
Über den Patronatssäulen der schwebende Baugerüstkasten. Foto: Thomas Kunz

Eine Stunde Aufregung und jede Menge Fotomotive für die Zaungäste am Münsterplatz: Der riesige, giftgrüne Lastenkran vor dem Portal kommt nach etlicher Wartezeit am Freitagnachmittag endlich zum Einsatz. Eigentlich hätte morgens früh schon das etwa elf Tonnen schwere Baugerüst um die rechte Patronatssäule mit diesem Kran hochgehoben und auf die mittlere Säule versetzt werden sollen. Dafür aber musste man dem Kran zusätzliches Kontergewicht aufbürden – bis die 20 Tonnen Zusatzgewicht für sicheren Stand angeliefert werden konnte, musste das Markttreiben beendet sei.

Dann endlich konnten alle loslegen. Das Freiburger Stadtmarketing, die Freiburg Wirtschaft Messen und Touristik GmbH, hatte als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Uwe Zäh

Weitere Artikel