Ein Konzept für den König des Waldes
Arbeitsgemeinschaft Rotwild Südschwarzwald erläutert Jägern und Waldbesitzern ihre Planungen im Kurhaus Schluchsee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Unter dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" hatte die Arbeitsgemeinschaft Rotwild Südschwarzwald die interessierte Öffentlichkeit in den kleinen Kursaal Schluchsee eingeladen, um über die Umsetzung der Rotwild-Konzeption zu informieren. Vertreter der verschiedenen Interessengruppen, wie Jäger und Waldbesitzer, waren ebenso zahlreich erschienen wie Gemeinderäte und Bürger.
Der Leiter der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg, Rudi Suchant, veranschaulichte die Grundlagen und unterschiedlichen Sichtweisen, die im Abstimmungsprozess zur Konzeption führten. Die Rotwildgebiete in Baden-Württemberg zeichnen sich durch hohen Waldanteil, kaltes Klima, viele Niederschläge, wenig Straßen und dünne Besiedlung aus. In diesen Gebieten sei das Konfliktpotenzial zwischen Mensch und Wild gering. Verschiedene Gegebenheiten, wie Nadelwald-, Offenland- und Erholungswaldanteil, durchschnittliche Schneehöhe und Waldbesitzverteilung im Rotwildgebiet ...