"Ein Kompliment an die neue Heimat"
Müllheimer Bürger muslimischen Glaubens wollen inzwischen vermehrt auch hier beerdigt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Bis vor wenigen Jahren war der 1863 angelegte Türkische Friedhof in Berlin die einzige islamische Begräbnisstätte in Deutschland. Inzwischen haben viele deutsche Großstädte auf ihren Friedhöfen muslimische Gräberfelder eingerichtet und auch im ländlichen Raum kommt das Thema so langsam an. In Lörrach und Freiburg-Sankt Georgen sind muslimische Bestattungen bereits möglich. Nun haben auch muslimische Bürger Müllheims den Antrag auf Bestattung in Müllheim gestellt und ihren Wunsch in der neuen Heimat bestattet zu werden, auf die Tagesordnung des Internationalen Beirats der Stadt gehoben.
Zwar wünschen offiziellen Angaben zufolge, wie Herbert Gabelmann, Leiter des zuständigen Fachbereichs ausführt, nach wie vor 90 Prozent der muslimischen Mitbürger eine Überführung in die Heimat zur dortigen Bestattung. ...