Ein Knochenjob am Steilhang
Alois Kury leitet das erfolgreichste Waldarbeiter-Team im Kreis: Bei Wind und Wetter halten die drei den Staatswald in Schuss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Zwischen Rohrhardsberg und Yach arbeitet das – nach Angaben des Forstbezirks Waldkirch – beste Waldarbeiter-Trio im Kreis Emmendingen. Das Team um Vorarbeiter Alois Kury, seit 46 Jahren im Wald, Josef Mack und Niels Bönig, der 2009 seine Ausbildung abgeschlossen hat, bringt täglich bis zu 45 Festmeter Holz zu Fall. Und sorgt dazwischen für genügend Nachwuchs im Wald. Normalsterbliche bekommen die drei Herren mit den Kettensägen allerdings selten zu sehen, hören kann man sie kilometerweit.
Es ist ein wahrer Knochenjob, den Kury und seine beiden Kollegen in signalfarbenen Jacken und Schnittschutzhosen zu erledigen haben. Tag für Tag, auch im Regen, steht das Team an irgendeinem der steilen Waldhänge rund um Rohrhardsberg und Yach. Dann suchen die drei Herren mit geübten Blick nach farbigen Markierungen an jenen Bäumen im Wald, die ihnen Revierleiter ...