Ein kleines Volksfest rund ums Ei
Eierlesen in Broggingen und Eierspringen in Nordweil: Mehrere Hundert Zuschauer hatten bei der Ostergaudi ihren Spaß.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM/KENZINGEN. Seit Alten Zeiten schon frönt man rechts und links der Bleiche einem Osterbrauch, bei dem es – wie könnte es auch anders sein – ums Ei geht. Im rechtsbleichischen Broggingen heißt der Brauch "Eierlesen", im linksbleichischen Nordweil "Eierspringen". Am Ostermontagnachmittag war es wieder so weit. Hunderte von Zuschauern verfolgten in beiden Orten das mit viel Gaudi verbundene Spektakel.
In Broggingen stand das Ei entlang der Dragonerstraße im Mittelpunkt, in Nordweil auf der nördlichen Hochwaldstraße – organisiert vom Heimatverein Broggingen und den Alten Herren der SG Broggingen/Tutschfelden bzw. den Nordweiler Jahrgängen 1995/1996. 500 Eier hatten zehn Helfer in Broggingen am Vormittag des Ostermontags in den Häusern gesammelt. 250 waren rechts und ...