Ein kleines Köfferchen und alte Schlager
In der ausgebauten Scheune "Birkenhof" in Kirchzarten-Burg leben acht an Demenz erkrankte Menschen in einer Wohngemeinschaft des Vereins "Labyrinth".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. In der Gemeinde Kirchzarten wohnen acht Menschen mit Demenz in einer Wohngemeinschaft zusammen. Im Verein "Labyrinth" engagieren sich die Angehörigen. Elisabeth Holzer ist eine von ihnen. Ihre Mutter lebt seit Jahren mit der Krankheit.
Die Erinnerung ist ein dunkelbraunes Köfferchen. Früher bewahrte Agnes Holzer darin ihre Liebesbriefe auf, heute steht es auf einer Kommode ihres Zimmers in der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. Klein und aus Leder, so, wie sie es als Kind in der Nähschule bekommen hat. Ein Köfferchen für Reisen in eine vergangene Zeit.Der Ort, an dem derartige Erinnerungen gesammelt werden, ist eine ehemalige Scheune in Kirchzarten. Saniert und behindertengerecht ausgebaut, ein historisches Gebäude mit Holzbalken und Blick auf den Schwarzwald. Hier haben mehrere Familien und eine Kindergruppe ...