"Ein Kind an der Hand führen"
ZISCH-INTERVIEW mit Maike Bassler, die seit einem halben Jahr in Madagaskar unterrichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Maike Bassler, eine ehemalige Lehrerin der Herrmann-Brommer-Schule in Merdingen, arbeitet seit einem halben Jahr in Madagaskar an einer Schule. Darüber berichtete sie Zisch-Reporterin Sarah Lemke aus der Klasse 3/4a der Herrmann-Brommer-Schule.
Bassler: Es gibt verschiedene Arten von Häusern: Lehmhütten mit Strohdächern in ärmeren Dörfern und normale Betonhäuser, die bunt gestrichen sind, in der Hauptstadt. Auch gibt es ab und zu Villen, die meist reicheren Madagassen oder Europäern gehören. Alle Häuser sind durch eine Mauer abgetrennt, zum Schutz und zur Eingrenzung des Grundstücks.
Zisch: Wo wohnen Sie in Madagaskar?
Bassler: Ich wohne in einem Appartement, das einem französisch-madagassischen Ehepaar gehört. Es gibt einen wunderschönen großen Garten. Der Ort heißt Ambohidratrimo und ist 40 Minuten Fußmarsch von meiner Schule entfernt.
Zisch: Wie heißt Ihre Schule?
Bassler: Die Schule heißt École Mitantana, das bedeutet: ein Kind an der Hand führen.
Zisch: Wie lange haben die Kinder dort Schule?
Bassler: Der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr. Von 12.30 bis 13 Uhr gibt es Mittagessen. Unterrichtsende ist um 15.30 Uhr.
Zisch: Was ist Ihre Tätigkeit?
Bassler: Ich unterstütze meine Kollegin in der Vorschule. Meist unterrichten wir gemeinsam, wobei ich am Morgen ausschließlich Französisch spreche und sie am Nachmittag Madagassisch. Außerdem gebe ich in jeder Grundschulklasse eine Stunde pro Woche Französischunterricht und ich leite einmal im Monat eine pädagogische Fortbildung für Lehrer an.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.