Ein Katholikentag für die Ökumene
Von morgen, Mittwoch, bis Sonntag in Ulm / Zu dem Leitwort "Leben aus Gottes Kraft" rund 800 Veranstaltungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ULM (epd/kie). Der Deutsche Katholikentag, der morgen, Mittwoch, in Ulm beginnt, verspricht ökumenischer zu werden denn je. Nach dem Meilenstein des ersten Ökumenischen Kirchentags 2003 in Berlin bemüht sich das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) als Veranstalter, den Dialog mit der evangelischen Kirche weiter zu führen. Unter dem Leitwort "Leben aus Gottes Kraft" wird es aber vor allem auch um gesellschaftliche und politische Themen gehen und um katholische Glaubensvergewisserung.
Vom Katholikentag sollten Impulse gegen den "Egoismus als Massenerscheinung" ausgehen, sagte ZdK-Präsident Hans Joachim Meyer bei der Vorstellung des Programms. So soll der Generationenkonflikt, der auch die Protestanten gegenwärtig sehr beschäftigt, ...