Account/Login

Ein Kanal zwingt den wilden Dorfbach in ein enges Bett

AM UFER ENTLANG: In den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts sorgte das Gewässer in St. Georgen noch für eine große Überschwemmung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ST. GEORGEN. Sie entspringen in Quellgebieten an der Westkante des Schwarzwaldes, nehmen Wasser aus der Vorbergzone auf und fließen nordwestwärts der Dreisam zu. Fast jeder Stadtteil Freiburgs hat "seinen Bach". In einer Serie wollen wir den Freiburger Bächen nachgehen und ihre Bedeutung für die Menschen, aber auch für Tiere und Pflanzen darstellen.

Dieses Ereignis hat sich Georg Koch eingeprägt. An einem Julitag 1955 war der Dorfbach über die Ufer getreten. Wie immer war der damals 22-Jährige frühmorgens mit dem Traktor vom elterlichen Anwesen am Dorfbach im Ortsteil Wendlingen gestartet, um in St. Georgen und in Haslach die Milchkannen einzusammeln. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel