"Ein Jugendgemeinderat wäre super"

BZ-UMFRAGE: Wie interessiert sind Jugendliche an den Wahlen im Juni? / Kaum Neigung zur Herabsetzung des Mindestwahlalters.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MÜLLHEIM. Am 13. Juni sind Europa-sowie Kommunalwahlen. Sind Jugendliche darüber informiert, interessieren sie sich dafür, was halten sie von einer Herabsetzung des Mindestwahlalters auf 16 Jahre und von einem Jugendgemeinderat? Matthias Jöllenbeck (17) und Leif Jacob (17) wollten dies bei einer kleinen Umfrage auf Müllheims Straßen von Jugendlichen wissen.

Martina Köller (18 Jahre) und Laura Lüber (19) aus Neuenburg: Die Altersbegrenzung bei Wahlen auf 16 Jahre herunterzusetzen, finden wir nicht gut. Die meisten 18-Jährigen haben ja noch nicht mal eine eigene Meinung. Mit 16 ist man noch nicht ausreichend politisch informiert.
Susanna Dietsche (17) aus Münstertal: Ich habe von den anstehenden Gemeinderatswahlen im Juni gehört. Ich wäre aber nicht zur Wahl gegangen, da ich finde, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andrea Untch, Felicitas Vomstein, Urs Räuber

Weitere Artikel