Ein Heimatgefühl in der neuen Redaktion
BZ-INTERVIEW: Claus Kleber ist ein Jahr beim "heute-Journal".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Claus Kleber (48) hat vor einem Jahr die Moderation des ZDF-"heute-journals" übernommen. Zuvor war er lange Jahre ARD-Korrespondent gewesen, unter anderem in Washington. Mit ihm stiegen die Zuschauerzahlen des "heute-journals" von durchschnittlich 3,64 Millionen Zuschauern im Jahr 2002 auf 3,76 Millionen im Jahr 2003. Schlagzeilen machte Kleber aber auch, als er öffentlich die ARD-"Tagesthemen" kritisierte und die unkonventionelle "heute"-Redaktion lobte. Mit Kleber, jüngst mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis ausgezeichnet, sprach Kerstin Friedrich (ddp).
BZ: Wie fällt Ihre Bilanz nach einem Jahr beim ZDF-"heute journal" aus?Kleber: Durchweg positiv. Und dass nicht primär wegen der Quoten, die ja nicht epochal gestiegen, sondern nur ein wenig nach oben ...