Ein Haus des Lesens für einen Tag
Die Markgrafen Grund- und Realschule veranstaltete am Montag mit großem Erfolg einen "Tag des Lesens".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Die Anzeichen sind alarmierend", sagte Schulleiter Wolfgang Degelmann am Montag. "Die Lesekompetenz nimmt bei den Schülern immer mehr ab, gleichzeitig steigen die Anforderungen. Dies gilt vor allem für früher eher sprachferne Fächer wie Mathematik." Hier werden immer mehr Aufgaben inzwischen als Textaufgabe formuliert, was dazu führt, dass viele Schüler bereits beim Verständnis der Problemstellung scheitern. Die Fachschaft Deutsch der Schule rannte daher bei ihm offene Türen ein, als sie mit dem umfassenden Konzept eines gesamtschulischen Lesetags an ihn herantrat. Und der wurde ein voller Erfolg.
Bisher gab es zwar in der Grundschule zwei Lesewochen im Jahr, in der Realschule aber noch kein entsprechendes Angebot. Evelyne Bijker und ihre Kollegen hatten sich für alle Klassen bis auf die Jahrgangsstufe 10, die eine Deutscharbeit schrieb, ein jeweils der Altersstufe ...