Ein Haus, das im wahrsten Sinne Maßstäbe setzt
TAG DES DENKMALS: Das Alte Rathaus in Lahr gilt als ein Schmuckstück der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. In der ganzen Republik wird morgen der "Tag des Denkmals" begangen: Alte Häuser stehen für Besucher offen, Fachleute vermitteln auf Führungen ihr Insiderwissen. In der Stadt Lahr, wo es 40 denkmalgeschützte Gebäude gibt, stellt das Alte Rathaus in der Kaiserstraße zweifellos eine besondere Attraktion dar. Anlässlich des "Tages des Denkmals" haben wir in den Annalen des historischen Hauses geblättert.
Das Alte Rathaus mit seiner Spätrenaissance-Fassade, den Fruchthallen-Arkaden und der Freitreppe ist ein stadtgeschichtliches Schmuckstück. Kaum ein anderes Motiv - vom Storchenturm einmal abgesehen - dürfte auf Postkarten von Lahr aus häufiger um die ganze Welt gegangen sein als dieses Gebäude aus dem Jahre 1608. Es steht an einer markanten Stelle der Stadt und taucht seit Mitte der Achtzigerjahre im Denkmalbuch als Beispiel eines ...