Ein Haus, das auf sich warten lässt
Nach Insolvenz der Projektentwicklungsgesellschaft ist unklar, wann der Bau auf dem Grundstück des "Badischen Höfles" weitergeht.
Friederike Reußner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. Seit Sommer 2008 tut sich nichts mehr auf der Baustelle an der Guntramstraße, wo einst das "Badische Höfle" stand. Nach der Insolvenz der Firma Müller Projektentwicklung und Generalplanung GmbH und Co. KG., die Bauherr des Projekts war, hat sich eine unübersichtliche Lage ergeben. Weil der Insolvenzverwalter keine Chance sieht, den Bau zu beenden, sind nun die Eigentumsrechte an drei der vier Wohnungen im Neubau an die Käufer übertragen worden. Erhalten haben sie nur ein Rohbau-Betonskelett.
Ende 2005 stellte Architekt Matthias Müller sein Projekt erstmals vor: Nach dem Abriss der Gaststätte "Badisches Höfle" wollte er auf deren Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit vier familienfreundlichen Wohnungen errichten lassen und zudem das benachbarte denkmalgeschützte Eckhaus zur Lehener Straße renovieren. Beide Häuser sollten ...