Ein harter Tag für die ganz harten Männer
Adelhausens Dorfchronist Adolf Kähny erinnert sich: Holzversteigerung zählte einst zu den höchsten "Feiertagen" / Alkohol floss stundenlang in Strömen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ADELHAUSEN (pem). Die Holzversteigerung zählte einst zu den höchsten "Feiertagen" bei der männlichen Dorfbevölkerung. Mit Hilfe des Dorfchronisten Adolf Kähny erinnern wir uns zurück, wie noch Anfang der sechziger Jahre eine solche "Holzsteigering" im Dinkelbergdorf Adelhausen ablief.
Nicht im Gemeindeblatt wurde die Versteigerung bekannt gegeben, sondern der "Wächter" machte mit einer Schelle die Runde im Dorf und gab den Termin bekannt. Dieser Tag war ein wichtiges Ereignis für die Männer. Schon am Vorabend ging ein Rumoren ...