Ein gutes Team über Jahrzehnte
Mit der Pensionierung von Gudrun Schillinger und Maricka Schwenk geht im Kindergarten Königschaffhausen eine Ära zu Ende.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN-KÖNIGSCHAFFHAUSEN. Fast zwei Generationen von Königschaffhauser Kindern saßen bei "Tante Gudrun" und "Frau Schwenk" auf dem Schoß, feierten mit ihnen Feste und bestritten unzählige Spielnachmittage. Im Blick auf die Verabschiedung in den Ruhestand nach 44 und 31 Jahren im Kindergarten Königschaffhausen am 17. Dezember 2015 erzählen Gudrun Schillinger und Maricka Schwenk BZ-Mitarbeiterin Christel Hülter-Hassler von den außergewöhnlichen Anfängen und was daraus geworden ist.
Als Maricka Schwenk im November 1984 im Kindergarten Königschaffhausen ihren Dienst antrat, hätten die Unterschiede von der aus dem deutschen Osten kommenden diplomierten Erzieherin zur Lebenswelt ihrer einheimischen Kollegin Gudrun Schillinger kaum größer sein können. "Wir hatten in der ehemaligen DDR einen straff ...