Ein Gutachten für die Tonne?
Diskussion im ALB-Betriebsausschuss über den Sinn einer Restmüllanalyse / Drei neue Kompostanlagen im Landkreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wie sollen Grünschnitt und Bioabfall zukünftig verwertet werden? Die aktuellen Anforderungen der Bioabfallverordnung diskutierte der ALB-Betriebsausschuss in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung. Im Fokus standen dabei die Eigenkompostierung, ein eventueller Zwang zur Biotonne und die Frage, ob eine Restmüllanalyse in Auftrag gegeben werden soll. Die Entscheidung darüber wurde nach ausführlicher Diskussion vertagt, denn zunächst soll die Kostenfrage für eine derartige Analyse geklärt werden.
Momentan nutzen rund die Hälfte aller Haushalte im Landkreis die Biotonne. Die Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) hatte vorgeschlagen, diesen sogenannten Anschlussgrad auf 80 Prozent zu erhöhen. Basis für den Vorschlag ist ein Gutachten von IG Lux und Ifeu zur ...