"Ein Giftherd für den gesunden Menschen"

LAHR HAT'S:.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Rund einhundert Jahre Kulturgeschichte machte die Kulturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin Karin-Anne Böttcher für rund 30 Interessierte am Samstagnachmittag im Rahmen der Aktion "Lahr hat's" erlebbar. Bei dem eineinhalbstündigen Rundgang auf dem alten Lahrer Friedhof bei der Stiftskirche erläuterte die Referentin kulturhistorische Aspekte, Entwicklungen der Friedhofskultur.

Walter I. von Geroldseck hatte die Stiftskirche mit einem Augustinerkloster gegründet. Nach dem Abriss des Klosters entstand 1780 ein großer Friedhof rund um die Stiftskirche. Die Tradition, Gräber in der Nähe einer Kirche anzulegen, gab es bereits im Frühchristentum. "Man wollte in die Nähe der Heiligen, die direkt in der Kirche bestattet wurden", erklärte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karin-Anne Böttcher, Amalie Luise Bader, Albert Förderers

Weitere Artikel