Ein geschickter Provokateur wird 90
Franz Gutmann, der mit zwei seiner Arbeiten die Offenburger Fußgängerzone mitprägt, feiert am Mittwoch einen runden Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Kampf um eine Fußgängerzone für die Offenburger Innenstadt war eines der wichtigen Projekte der zweiten Amtszeit von Alt-Oberbürgermeister Martin Grüber (1975 bis 1989). 1989 war sie dann gegen erhebliche Widerstände durchgesetzt und gebaut. Dass die Bürgerinnen und Bürger sie in der Folge schnell annahmen hat auch mit Franz Gutmann zu tun. Die Skulpturen des Mannes, der am Mittwoch 90. Geburtstag feiert, prägen in anregender Weise die Fußgängerzone.
Am Tag der Deutschen Einheit werden die Gratulanten auf dem Stohren im Obermünstertal Schlange stehen. Dann feiert Franz Gutmann dort oben, am Ende des Münstertals, wo ...