Ein ganzes Orchester in den Händen
Eiko Maria Yoshimura, Domorganistin von St. Blasien, sorgt auch an den Weihnachtstagen für den feierlichen Klang im Gottesdienst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Domorganistin Eiko Maria Yoshimura nimmt die steinernen Stufen der Wendeltreppe und öffnet die Tür zur Empore des Doms. Sie ist allein mit den unbeweglichen Marmorsäulen und der Stille, als sie sich an ihren Arbeitstisch setzt und der herrlichen Schwarz-Orgel Leben einhaucht. Virtuos perlt dann die weihnachtliche Kirchenmusik in das im Finstern liegende Innere des Gotteshauses bis zur Heiligen Familie in der Krippe.
Es ist später Abend und die Besucher haben den Dom längst verlassen. "Am liebsten übe ich, wenn die Kirche leer ist", sagt Yoshimura liebevoll und nickt mit dem Kopf, als wolle sie ihre Worte unterstreichen. ...