Ein ganzes Gymnasium geht auf Reisen
WIEDERSEHEN! - Den Namen hat das Kepler-Gymnasium von Herdern ins Rieselfeld mitgenommen, geblieben ist das Turmfragment.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Als im Jahre 1991 der Gemeinderat mehrheitlich beschloss, statt einer recht teuren Sanierung des Kepler-Gymnasiums in der Habsburgerstraße dieses abzureißen und im Rieselfeld neu zu errichten, gab es massive Proteste aus der Herdermer Bevölkerung. Inzwischen sind mehr als zehn Jahre ins Land gegangen und das neue "Kepler" ist bereits vier Jahre im jüngsten Stadtteil Freiburgs integriert. Am alten Standort pulsiert neue Geschäftigkeit gepaart mit stadtnaher gehobener Wohnqualität.
Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts besaß die Stadt Freiburg nur eine Realschule, das spätere Rotteck-Gymnasium. Die schulische Entwicklung und die steigende Bevölkerungszahl veranlassten die Stadtplaner bereits 1898, ein weiteres Gelände zwischen Karl- und ...