"Ein ganz neues Gesicht"
Der Herder-Bau wird aufwändig saniert, der Innenhof überdacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während der Abriss der alten Unibibliothek für jedermann sichtbar voranschreitet, betreut das Universitätsbauamt noch andere, weit weniger gut zu beobachtende Baustellen: Im roten Herder-Gebäude an der Habsburgerstraße, Sitz zahlreicher Institute der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften, wird derzeit einer der beiden Innenhöfe mit einer transparenten Folienkissenkonstruktion überdacht. "Das wird einer der interessantesten Innenhöfe Freiburgs", glaubt Karl-Heinz Bühler, der Leiter des Unibauamtes.
Seit dem Jahr 2000 wird das denkmalgeschützte rote Herder-Gebäude peu à peu saniert: zuerst der Gebäudeflügel (Abschnitt 1 in der Grafik) entlang der Habsburgerstraße (2000-2002), danach zwischen 2004 und 2006 der Nordflügel entlang der ...