Ein ganz besonderes Gastgeschenk der Eiszeit
SCHÖNER HOTZENWALD (2): Großflächiges Schutzgebiet rund um die Täler des Schwarzenbächles und des Ibachs bietet viele Besonderheiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL/HERRISCHRIED. Der Hotzenwald ist nicht nur wegen frischer Höhenluft, schöner Aussichten und seiner Ruhegebiete ein beliebtes Ferien- oder Ausflugsziel. Es kommen auch wegen seltener Naturschätze viele Gäste auf den Wald. Die BZ stellt sie in einer kleinen Serie aus den Gemeindebereichen von Herrischried, Görwihl und Rickenbach vor. Heute: das großflächige Schutzgebiet Oberer Hotzenwald.
Das auf einer 1000 Meter Höhenlinie rund um die Täler des Schwarzenbächles und des Ibachs liegende Gebiet zählt zu den schönsten Erholungsregionen des Naturparks Südschwarzwald. Der offizielle Flyer für den oberen Hotzenwald nennt die Landschaft "ein Gastgeschenk der Eiszeit". Die runden Bergrücken und weiten Talwannen gelten als Spuren des Feldberggletschers, der die heutigen Gemarkungen ...