Ein freies Netz für freie Surfer
Verein "Freifunker" stellt sein Konzept für ein kostenloses, flächendeckendes WLAN in Maulburg vor / Multner gefällt es.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIESENTAL/MAULBURG. Ein unkomplizierter, kostenloser Zugang zum Internet, wo immer man sich aufhält: Geht es nach den Visionen der weltweiten Open-Wireless-Initiative, ist dies bald keine Zukunftsmusik mehr. Unter der Bezeichnung "Freifunk" ist die Initiative auch in Deutschland aktiv, hier in der Regio hat sich der Verein "Freifunk Dreiländereck" gegründet. Dessen Vorstandsmitglied Raimund Sommer stellte Verein und Idee im Maulburger Gemeinderat vor.
Die Idee: Otto-Normal-Surfer reserviert auf seiner heimischen Internet-Autobahn – sprich: der eigenen Breitbandversorgung – eine Spur für die öffentliche Nutzung. Auf dieser Spur wird über eine spezielle Software virtuell ein abgeschotteter Kanal (ein sogenanntes Virtual Private Network VPN) "verlegt", der über den ...