Ein festes Band um die Ökumene
Das Erzbistum Freiburg und die Landeskirche Baden präzisieren ihre Zusammenarbeit erstmals mit einer Rahmenvereinbarung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Erzdiözese Freiburg und die evangelische Landeskirche in Baden stellen sich an die Spitze des ökumenischen Fortschritts. Sie erarbeiten eine Rahmenvereinbarung für die Zusammenarbeit ihrer Pfarr- und Kirchengemeinden vor Ort, die es als Bündnis von Diözese und Landeskirche in Deutschland noch nirgendwo gibt. Die Vereinbarung soll im kommenden Jahr unterschriftsreif sein.
"Wir wollen die bestehende Zusammenarbeit in den Gemeinden festigen", beschreibt Landesbischof Ulrich Fischer das Ziel. Und Erzbischof Robert Zollitsch ist "dafür dankbar, dass wir ...