Vor 45 Jahren

Ein Ettenheimer erlebte unmittelbar das Olympia-Attentat

BZ-Plus Robert Krais aus Ettenheim erinnert sich an den Terroranschlag bei den olympischen Spielen 1972 in München. Er war damals Betreuer junger Israelis im Olympia-Jugendcamp.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor 45 Jahren endete die Geiselnahme a...hen Geiselnehmer fanden dabei den Tod.  | Foto: ARCHIVFOTO:  dpa
1/2
Vor 45 Jahren endete die Geiselnahme auf dem Flugfeld in Fürstenfeldbruck. Elf israelische Sportler und einige der palästinensischen Geiselnehmer fanden dabei den Tod. Foto: ARCHIVFOTO:  dpa
Am 5. September 1972 drangen palästinensische Terroristen in das olympische Dorf in München ein. Die olympischen Spiele wurden zur Zielscheibe von Terroristen. Robert Krais (76) erlebte die Geiselnahme, die in einem Massaker auf dem Flugfeld in Fürstenfeldbruck mit 17 Toten endete, darunter elf israelische Sportler, aus engster Nähe mit. Er war offizielle Begleitperson israelischer Jugendlicher im olympischen Jugendcamp. Seine Erlebnisse wurden zum Impuls, sich in der Folge im deutsch-israelischen Arbeitskreis (DIA), dessen stellvertretender Vorsitzender er heute ist, zu engagieren.
München. Flughafen Riem: Auf dem Vorfeld stehen zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Robert Krais, Avery Brundage, Conrad Ahlers

Weitere Artikel