Die Minustemperaturen und ihre Folgen
Ein Eismantel für das Obst, große Verluste bei den Reben
Vom Frühsommer zurück in den kalten Winter: Der Frost mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat der Natur zugesetzt. Besonders die Weinreben haben gelitten. Einige Landwirte und Gärtner haben sich zu helfen gewusst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie funktioniert so eine Beregnung? "Die Pflanzen werden mit Wasser besprüht. Dieses friert fest, dabei wird Energie freigesetzt", sagt Mild, "so wird die Blüte im Inneren gewärmt." Diese sogenannte Überkronenberegnung biete einen Schutz bei bis zu minus fünf Grad. Im Winter hingegen seien die kühlen Temperaturen kein Problem, in der Blüte müsse die Pflanze aber geschützt werden. Die Wärme, die der Boden abgibt, sei bei Frost nicht ausreichend. Dann kommt die Beregnung zum ...