Ein Dorf kämpft um seine Bank
Schließungspläne der Volksbank Freiburg für die Filiale Kiechlinsbergen sorgen für massiven Bürgerprotest im Winzerdorf.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN-KIECHLINSBERGEN. Lebensmittelladen, Metzger, Bäcker, Bank – wenn die Angebote im Ort schwinden, fürchten die Menschen ums Überleben ihres Ortes. So wie in Kiechlinsbergen. Im Endinger Ortsteil schlagen die Wellen hoch, seit die Volksbank Freiburg bekannt gab, dass sie ihre Filiale im Ort schließen werde (die BZ berichtete). Am Mittwochabend gab es dafür den geballten Bürgerprotest in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats.
"Wenn die Bank uns verlässt, dann verlassen wir die Bank!" So lautete die Kampfansage von Ortsvorsteher Franz Späth an die Vertreter der Volksbank Freiburg bei der Sitzung im Weihersaal. Zwar führte Vorstandssprecher Uwe Barth für die beabsichtigte Schließung der Bankfiliale diverse ...