Ein Denkmal für Komponist Nessler
Die Stadtmusik fährt mit dem Trompeter von Säckingen zur Enthüllung nach Baldenheim im Elsass.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Es hat mehrerer Anläufe bedurft und etliche Jahrzehnte gedauert, doch nun wird die elsässische Gemeinde Baldenheim ihrem einst berühmten Sohn Victor Ernst Nessler (1841-1890), ein Denkmal setzen. Am kommenden Samstag, 26. November, wird es noch rechtzeitig im 175. Jubiläumsjahr des Komponisten, der Scheffels Versepos "Der Trompeter von Säckingen" vertont hat, eingeweiht.
Von dem zeitgenössischen Publikum gefeiert, von der Kritik nicht selten verrissen, von der Nachwelt vergessen – dieses Schicksal teilt Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) mit dem Komponisten Victor Ernst Nessler (1841-1890). Und beide verdanken ihren Ruhm zu einem nicht geringen Teil jener unstandesgemäßen Liebesgeschichte, die sich im Säckingen des 17. Jahrhunderts zwischen Franz Werner Kirchhofer und Maria Ursula von Schönau ...