Ein Denkmal für "Apo"
Eine Büste erinnert nun im Rathausgärtle an Helmuth Dieterle, der die Vereine förderte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. Dass Helmuth Dieterle ein humorvoller Mensch gewesen sein muss, sieht man beim ersten Blick auf die Bronzebüste mit seinem Konterfei im Opfinger Rathausgärtle: Ein herzhaft lachender Mann, dem der Schalk aus den Augen blitzt. Kein Wunder: Dieterle liebte Opfingen und dessen Vereine. Nach seinem Tod wurden sie aus seinem Erbe großzügig bedacht. Dem Gönner zu Ehren hat der Ortschaftsrat dem von allen nur "Apo" genannten Apotheker ein Denkmal gesetzt. Am Sonntag wurde die Büste feierlich enthüllt. Mehr als 200 Opfinger kamen.
"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen", sagte der Erschaffer der Dieterleschen Bronzebüste, Maximilian Vogt, und zitiert ...